Neues Tape, Klappe die Erste.

von Lea

Freiheit. Was ist Freiheit? Freiheit ist das zu tun was einem bestrebt, sich zu fühlen wie man Lust hat und das zu tragen was einem gefällt ohne sich Gedanken darüber zu machen was die Gesellschaft über einen denken könnte.

Freiheit (lateinisch libertas) wird in der Regel verstanden als die Möglichkeit, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu können. Der Begriff benennt allgemein einen Zustand der Autonomie eines handelnden Subjekts. (Quelle: wikipedia.org)

„Freiheit kann man nicht eindämmen, Freiheit muss man ausatmen.“

Wie recht Curse doch mit diesen Zeilen hat. Freiheit. Frei sein. Wenn man Freiheit so mitten in einen Satz schreibt, zwischen Punkten um zingelt dann kommt es einem plötzlich gar nicht mehr so frei vor, aber wieso? Wieso benutzt man ein doch so großes Wort wie Freiheit einfach mal so beiläufig, wahrscheinlich beim Kaffekränzchen mit den alten Tanten. Freiheit.

„Freiheit kann man nicht eindämmen, Freiheit muss man ausatmen.“

Wenn ich an Freiheit denke dann habe ich eine große Blumenwiese vor meinen Augen, wahrscheinlich in den Bergen. Ich lege mich drauf und beobachte die kleinen Wölkchen am Himmel die dort oben einfach so in der Luft zu schweben scheinen. Die Vögel die dort hoch zu ihnen fliegen. Wie gerne würde ich das auch tun.

Freiheit bedeutet für mich einen klaren Sternenhimmel, ich liege auf einer Straße, sehe hoch und schaue zu den Sternen. Es scheint als würden sie nur für mich leuchten, denn kein anderer beachtet sie. Sterne sind halt da. Aber guckt jemand wirklich jeden Abend zu ihnen hinauf? Ich sehe gerne zu ihnen hinauf, es ist irgendwie Fremd und weit. Es tut gut.

An einer Klippe stehen, die Wellen schlagen dagegen. Ich bin dick eingepackt in eine Daunenjacke, habe die Kapuze auf dem Kopf und doch wehen ein paar Haare im Wind herum. Freiheit. Die Vögel kämpfen gegen den Wind an, fliegen ein Stück mit ihm und versuchen es erneut. Der Himmel ist grau, es sieht nach Regen aus. Es bedeutet Freiheit und ist wunderschön.

Ein Strand, ein Sonnenuntergang, Meer. In die Ferne gucken, das Meer rauschen hören und das Gras auf den Dünen im Wind. Freiheit.

Schwimmen in einem See, allein, ruhe. Freiheit.

„Freiheit kann man nicht eindämmen, Freiheit muss man ausatmen.“

Es gibt so viele Momente in denen man sich frei fühlt. In solchen Momenten ist man glücklich. Komisch dass man sich meistens dann am freiesten fühlt wenn man alleine ist. Frei kann man nur dann sein wenn man Rücksicht auf andere nimmt und trotzdem glücklich ist.

Freiheit. Ein einfaches Wort aber doch so schwer zu beschreiben.

Einfach wie ein Vogel davon fliegen, in den Himmel hinauf. Freiheit.

